Öffentlichkeits­arbeit

Die einheitliche Öffentlichkeitsarbeit ist der EAK ein großes Anliegen. Um eine erfolgreiche getrennte Sammlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten sowie Altbatterien zu gewährleisten ist es wichtig, dass die Nutzer:innen in privaten Haushalten ausreichend darüber informiert werden, dass diese nicht als unsortierter Siedlungsabfall entsorgt werden dürfen. Ferner sind die Letztverbraucher:innen darüber zu informieren, wie sie ihren Beitrag zur Verwertung der Altgeräte leisten können und welche Auswirkungen eine unsachgemäße Beseitigung auf Umwelt und Gesundheit haben kann.
Im Rahmen der Vereinbarungen mit den Sammel- und Verwertungssystemen wird jährlich ein bestimmter Betrag für die Öffentlichkeitsarbeit – bundesweit und regional – vorgesehen. Dieser wird von den Herstellern finanziert und von der Koordinierungsstelle verwaltet bzw. an die Kommunen für die regionale Öffentlichkeitsarbeit ausbezahlt.

Bundesweite
Öffentlichkeits­arbeit

Für die Erhaltung des Wissenstandes der Bevölkerung zum Thema richtige Sammlung und Verwertung von Elektroaltgeräten und Altbatterien wird jährlich jeweils ein einheitliches Konzept zur Information der Letztverbraucher:innen für die beiden Bereiche erstellt. Die Konzepte und die verschiedenen PR-Materialien und auch Maßnahmen, welche dann von Abfallberater:innen für die regionale Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können und sollen, werden im Rahmen der „Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit“, die von der Koordinierungsstelle geleitet wird, erarbeitet und vereinbarungsgemäß dem Bundeministerium für Klimaschutz vorgelegt.

Konsumenten­website elektro-ade.at

Die 2012 im Auftrag der Koordinierungsstelle gelaunchte Website www.elektro-ade.at, hat sich zu einer beliebten Informationsplattform für Konsument:innen, aber auch für Studierende und interessierte Medienleute entwickelt. Die Informationen der Website sind kurz, prägnant, aktuell und endverbraucherorientiert und werden regelmäßig aktualisiert. Vor allem der „Sammelstellen-Finder“, der auf Knopfdruck den Weg zur nächstgelegenen Sammelstelle zeigt, erfreut sich großer Beliebtheit.
Verschiedene Anfragen über das Kontaktformular zeigen, dass der Informationsbedarf über Abgabemöglichkeiten für Elektroaltgeräte bzw. auch über die Rückgabemöglichkeit im Handel bei gleichzeitigem Neukauf steigt. Durch den Ausbau der Linksammlungen und tiefergehender Informationen zu allen Bereichen der Elektroaltgeräte- und Batterien-Sammlung und Verwertung, wurde der Servicecharakter der Website stetig erhöht.

Regionale
Öffentlichkeits­arbeit

Laut den Bestimmungen der Elektroaltgeräteverordnung und Batterienverordnung sowie den zwischen den Sammel- und Verwertungssystemen und der Koordinierungsstelle abgeschlossenen Vereinbarungen, sind von den Kommunen Maßnahmen zur Information der Letztverbraucher:innen über die ordnungsgemäße Entsorgung bzw. Sammlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräte sowie Gerätealtbatterien durchzuführen. Pro Einwohner:in wird für die regionale Öffentlichkeits-arbeit ein Cent-Betrag, welcher jedes Jahr von der EAK neu berechnet wird, wobei als Indikator für die Berechnung der von der Statistik Austria veröffentlichte Bevölkerungsstand gemäß § 10 Abs 7 FAG, Stichtag 31.10. des Vorvorjahres herangezogen wird, an die Kommunen, Abfallwirtschaftsverbände oder auch Gemeinden im Nachhinein ausbezahlt.

Die für die regionale Öffentlichkeitsarbeit zu nutzenden Materialien sind hier abrufbar. Die intelligente Filterfunktion ermöglicht eine schnellere, einfachere Suche nach den gewünschten Schwerpunktthemen, Formaten und Sprachversionen.

Das ePRTool

Die genauen Voraussetzungen für die Einreichung und spätere Vergütung der Letztverbraucher:innen-Information sind im Maßnahmen- und Kriterienkatalog festgelegt. Hier können die für das jeweilige Jahr geltenden Schwerpunktthemen und allgemeine Themen der Öffentlichkeitsarbeit nachgelesen werden. Den Maßnahmenkatalog finden Sie im ePRTool.

Das ePRTool wurde intuitiv gestaltet und ist für die User:innen auf jedem Endgerät einfach nutzbar. Dank der einfachen Zuordnung können Sie bereits während des Jahres Ihre Maßnahmen für die Umsetzung der regionalen Öffentlichkeitsarbeit auch über Ihr Smartphone von unterwegs jederzeit und unkompliziert erfassen und Ihre Fotos hochladen.
Die Frist für die Einreichung der regionalen Öffentlichkeitsarbeit läuft Ende Februar des Folgejahres ab.

Wie das ePRTool funktioniert? Das erfahren Sie in dieser „Schritt für Schritt“-Anleitung:

01

Schritt

Registrierung

Um die Online-Plattform ePRTool (https://reports.eak-austria.at) nutzen zu können, benötigen Sie eine persönliche Nutzerkennung für Ihre Organisation (Gemeinde/ Verband/ Dachorganisation).
Diese Nutzerkennung können Sie bei der EAK per Mail jederzeit beantragen. Dazu senden Sie bitte den Namen Ihrer Organisation und für wen Sie die Einreichung der regionalen Öffentlichkeitsmaßnahmen über die Plattform vornehmen werden (Gemeinde/Verband/Dachorganisation) mit dem Namen, Mailadresse und Telefonnummer eines/r Ansprechpartners/in an register.eprtool@eak-austria.at.

Nach interner Prüfung Ihres Antrags, werden Ihnen die Nutzerdaten an die angeführte Mailadresse übermittelt. Sie erhalten ein Mail mit einem Link, wo Sie Ihr Passwort für die Plattform selbst wählen können. Achtung! – Der Link ist nur drei Tage gültig! Bitte ändern Sie innerhalb dieser Zeit Ihr Passwort, ansonsten müssen Sie wieder um einen Zugangslink ansuchen.

02

Schritt

Erfassung der durchgeführten regionalen Öffentlichkeits­arbeit im ePRTool

  • Die Einreichung der Öffentlichkeitsarbeit ist getrennt nach den einzelnen Bereichen (EAG und GBATT) zu erfassen.
  • Geben Sie einen kurzen Überblick über Ihre Öffentlichkeitsarbeit im Vorjahr => Konzept
  • Die umgesetzten Maßnahmen sind jeweils pro Schwerpunktthema zu erfassen.
  • Jede Maßnahme muss vollständig erfasst und dokumentiert werden (z.B. Veröffentlichungen in Zeitungen, Inserate, Postings, Fotos, Listen von Schulkoffer-Workshops, Ankündigungen, Rechnungen)
    Folgende Datei-Formate sind zugelassen:
    .jpg, .jpeg, .png, .gif, .bmp, .tif, .tiff, .pdf, .ppt, .pptx, .doc, .docx, .xls, .xlsx, .zip, .rar, .csv
  • Bitte erfassen Sie die dafür ausgegebenen sonstigen Kosten und laden Sie die dazugehörigen Rechnungen hoch.
  • Bei eingereichten Personalkosten ist eine Übersicht der Kosten/MA bei der Beschreibung zu erfassen.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie die erfasste Maßnahme inkl. Kosten immer speichern!
  • Abschließend „Einreichen“ NICHT VERGESSEN!
  • Danach werden Sie gebeten Ihre Stammdaten zu aktualisieren und zu bestätigen. Diese Informationen sind für die Erstellung der Informationsschreiben, welche an Sie übermittelt werden, wichtig. Erst dann wird Ihre Einreichung abgeschlossen und gilt als „eingereicht“!
  • Nach vollständiger und abgeschlossener Prüfung durch die Mitarbeiter:innen der Koordinierungsstelle erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihre Einreichung abgeschlossen ist und Sie die Mitteilung über die Auszahlung im ePRTool erhalten haben. => Diese finden Sie im ePRTool rechts oben neben Ihrem Namen, unter dem „Glocke“-Symbol bzw. wird Ihnen das Schreiben auf der Hauptseite unter dem jeweiligen Jahr bei der Meldung EAG und GBATT angezeigt.
  • Bitte laden Sie den Antrag für die Auszahlung für die Vergütung herunter und übermitteln Sie Ihre Rechnung (je Bereich) samt ausgefülltem Antrag (je Bereich) in gewohnter Art und Weise an die Koordinierungsstelle – gerne auch per Mail an: eak-finanzen@eak-austria.at
  • Bei Fragen stehen Ihnen gerne die Mitarbeiter:innen der Koordinierungsstelle zur Verfügung.

Kontakt

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